Deutschsprachige Paleo-Blogs und -Webseiten

Deutsche Paleo-Blogs

Die Paleo-Bewegung in Deutschland wächst stetig: 36 Blogs gibt es in Deutschland, dazu gesellen sich 54 Webseiten mit kommerziellen Angeboten sowie 5 Gruppen in sozialen Netzwerken. Jede Woche kommen mehr dazu.

Auf dieser Seite sind alle Deutschen Paleo-Blogs versammelt, deren Artikel auf Paleo-Planet.de aggregiert werden.

Da es so viele Blogs gibt und um die Auswahl möglichst gerecht zu gestalten, wird die Reihenfolge der Blogs regelmäßig nach dem Zufallsprinzip neu verteilt.

Zusätzlich findest Du hier auch Links zu Paleo-Facebook-Gruppen und weitere Seiten in Deutschland, die gut zur Paleo-Ernährung passen.

Suchst Du einen Online-Shop, ein Restaurant oder einen Hersteller, der zur Paleo-Ernährung passt? Dafür gibt es eine eigene Seite: Deutsche Paleo-Shops.

Wenn Du ein Paleo-Blog, ein Paleo-Geschäft, eine Paleo-Gruppe oder eine sonstige Paleo-Webseite anmelden möchtest, die hier noch fehlt, dann schick’ bitte eine E-Mail an anmeldung@paleo-planet.de.

Inhalt

Deutsche Paleo-Blogs

Aktive Blogs

Blogs, die in den letzten 6 Monaten neue Artikel veröffentlicht haben, werden hier als aktive Blogs aufgezählt. Inaktive Blogs sind weiter unten aufgeführt.


Johannes Kwella – Buff Strong Barefoot

Von: Johannes Kwella

Ehemals „Joe Barefoot“ widmet sich Johannes Kwella in diesem YouTube-Kanal den Themen Paleo, Barfußlaufen und natürlich Kraftsport.

Aktuelle Artikel:


Hashimoto & Co.

Von: Sabrina und René Bergmann

Ernährungs- und Lifestyle-Konzepte für Autoimmunerkrankte, Gesundheitsbewusste und bei Darmbeschwerden.

Aktuelle Artikel:


OriginalHealth.net

Von: OriginalHealth.net

Die Autoren betreiben diese Seite privat aus den USA und sind eine Gruppe von Menschen, die sich für eine gesunde Lebensweise interessieren. Sie glauben an die Wissenschaft, aber auch, dass Wissenschaft mit Offenheit gegenüber Neuem betrieben werden muss. Sie verschreiben uns nicht der Schulmedizin, aber auch nicht alternativen Methoden, sondern dem, was wirkt. Das Motto: Gesundheit durch Ernährung und Bewegung.

Aktuelle Artikel:


ME Improved

Von: Sascha Fast

Sascha Fast ist Biohacker und Personal Trainer. In diesem Blog veröffentlicht er laufend Meldungen über seinen aktuellen Forschungsstand.

Aktuelle Artikel:


ME Improved Videos

Von: Sascha Fast

Sascha Fast ist Biohacker und Personal Trainer. In diesem Blog veröffentlicht er laufend Meldungen über seinen aktuellen Forschungsstand.

Aktuelle Artikel:


Zentrum für Ganzheitsmedizin am Zürichsee

Von: Das Discover-Health Team

Im ganzheitlichen Gesundheitszentrum in Freienbach steht der ganze Mensch im Mittelpunkt. Der Mensch ist ein Ganzes, bestehend aus Körper, Geist und Seele und all seinen, ihn beeinflussenden Umweltfaktoren, wie z.B. die Familie, Herkunft, kulturelle Einflüsse, sozialer Status und Gewohnheit. Dabei können nur schon Stress und Ernährung ein Faktor sein, der das Gleichgewicht aus den Fugen bringt. Ganzheit bedeutet allumfassend, und dass man immer mehrere Möglichkeiten zur Lösung zur Verfügung hat. Denn möchte man Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit dauerhaft schaffen, so hilft es nicht, sich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren. Im Discover-Health Blog erscheinen regelmäßig Artikel zu diesen Themen.

Aktuelle Artikel:


Paleo Mama

Von: Darja Wagner

Darja Wagner ist promovierte Zellbiologin und lebt in Berlin, Deutschland. Ihre zwei Söhne wurden beide geboren als sie über 35 Jahre alt war. In „Paleo-Mama“ gibt sie Frauen Tipps, die über 35 sind und schwanger werden wollen, mit der Paleo-Ernährung.

Aktuelle Artikel:


Julia Gruber Ernährungs-Coaching – einfach und alltagstauglich

Von: Julia Gruber

Julias Vision ist, dass das Wissen um den Einfluss förderlicher Ernährung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zum Allgemeingut in unserer Gesellschaft wird. Ihr Beitrag dazu ist dieser Blog, aber sie bietet in ihrer Firma Gruber Gesundheit auch individuelle Coachings an, Kochkurse und Vorträge, um Lesern zu helfen, das Wissen über Ernährung zu verfeinern. Dabei ist ihr die Bio-Individualität besonders wichtig, das heisst, nicht jeder Mensch braucht die gleichen Nahrungsmittel und Nährstoffe.

Aktuelle Artikel:


schnelleinfachgesund.de - Der schnelle und einfache Weg zu Deiner Gesundheit

Von: Martin Auerswald

In seinem Blog „Schnell.Einfach.Gesund“ schreibt Martin Auerswald über schnelle und einfache Wege zur Gesundheit.

Aktuelle Artikel:


Inaktive Blogs

Die folgenden Blogs haben in den letzten 6 Monaten keine neuen Artikel veröffentlicht. Dennoch lohnt es sich, hier mal reinzuschauen, um die ein oder anderen interessanten Artikel oder Rezepte zu finden.

Low Carb High Fat.at

Von: Robert Schönauer

Robert Schönauer hat seine Gesundheit durch fettreiche und kohlenhydratarme Ernährung zurückgewonnen. Sein Gewicht ist das seiner Jugendjahre. Er bewegt sich mit Leichtigkeit und seine Lebensfreude ist grenzenlos! Er schwimmt auf einer neuen Welle der Zufriedenheit und möchte diesen Lebensstil mit seinem Blog an seine Leser weitergeben: Er sieht es als seine Aufgabe, möglichst viele Menschen zu informieren. Es gibt kein Rezept, sondern es sind Erfahrungen die jeder selbst machen und nachlesen kann und die durch Studien immer wieder aufs Neue bestätigt werden.


A Boy from Stoneage

Von: Fabian Pimminger

Fabian Pimminger wunderte sich einmal, warum er sich nach typischen Burger- und Pasta-Mahlzeiten immer so fertig fühlte. Er recherchierte und stieß dabei auf die Paleo-Ernährung.

Davon ist er jetzt so begeistert, daß der nun sein eigenes Blog aufgemacht hat. Mit tollen Rezepten bringt er in seinem Blog A Boy From Stoneage seinen Lesern die Paleo-Ernährung mit tollen Fotos schmackhaft näher.


Rainer J. Klement

Von: Rainer Klement

Rainer ist Physiker, Gesundheits- und Fitness-Enthusiast, ein kritischer Denker und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Paläo-Ernährung.


Kikilula ißt Paleo – Mein Leben mit LCHF

Von: Daniele Brands

Kikilula ist eine beginnende Herbstrose, die im Innern eine neugierige, verträumte und impulsive Wasserfrau geblieben ist. In ihrem Blog schreibt sie über die Paleo- und LCHF-Ernährung.


McGyverova Paleo

Von: Carolin Wendel

Carolin Wendel veröffentlicht Fotos ihrer kreativen Paleo-Gerichte in diesem Blog.


A German CaveGirl

Von: Steffi

Die Autorin Steffi versucht, ein bestmöglichstes Leben zu führen. Dies beinhaltet gesundes Essen, Sport, neue Dinge auszuprobieren und einfach jede Minute zu genießen.


Pinkpoison on Paleo

Von: Robert Bock

Leben im Einklang mit unserem evolutorischen Erbe: Paleo-Ernährung und LCHF - Persönliche Gedanken, Einsichten und Ausblicke - Infos und News zum State of the Art der Forschung - Paleo/LCHF und Ausdauersport - Umsetzung im Alltag - Rezeptideen - Wein&Genuß - Kritik veganer Ideologien - Querdenkereien - Gedankenaustausch und mehr … Der Blog von Robert Bock alias pinkpoison


Kochen nach Paleo

Von: Monica Schlatter und Nadja Reinmann

Als Monica Schlatter vor 10 Jahren ihren Job als Finanzanalystin aufgab, um sich ihrer Familie zu widmen, hat sie die Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Zur Paleo-Küche kamen sie erst vor gut einem Jahr durch Nadja Reinmann, als sie und ihr Mann zum ersten Mal eine Methode suchten, das Gewicht zu reduzieren. Die Ernährungsumstellung war auch im Hinblick auf die gesundheitlichen Aspekte so erfolgreich, dass ihr schnell klar wurde, dass dies kein befristetes Ernährungsprogramm, sondern eine Lebensweise ist.

Als bei Nadja Reinmann vor ein paar Jahren Zöliakie festgestellt wurde, musste sie ihre Ernährung überdenken. Per Zufall stiess sie auf Paleo. Sie stellte bereits nach kurzer Zeit erstaunliche Veränderungen an ihrem Körper fest. Auch fühlte sie sich fitter, schlief besser und merkte, dass ihr Immunsystem stärker denn je war. Diese Ernährungs- und Lebensweise passt perfekt zu ihrem Beruf als Personal Trainerin. Wenn heute ihre Kunden nach der „richtigen Ernährung“ fragen, gibt es für sie nur eine Antwort: Paleo.


Die Steinzeitköchin

Von: Elke Eisner

Vor etwa zwei Jahren hat die Autorin aus gesundheitlichen Gründen und einem daraus resultierenden Experiment ihre Reise in die Steinzeit angetreten. Ihr ist es mit einer Ernährungsumstellung auf Paleo gelungen, ihre Autoimmunerkrankung und sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Griff zu bekommen. Und sie hatte sie alle!
Auf dieser Webseite möchte ihre ganz persönlichen Erfahrungen, ihr gesammeltes Wissen rund um die Steinzeit-Ernährung zur Verfügung stellen. Vor allem möchte sie aber kreative, einfache, schmackhafte Paleo-Rezepte aus ihrem mittlerweile großen Fundus weitergeben und Lust aufs Kochen mit nicht ganz alltäglichen – aber natürlichen, ursprünglichen und schmackhaften – Lebensmitteln machen.


Keine Scheu vor Fett!

Von: Kathi Leb

Kathis Ernährung ist angelehnt an die sogenannte Paleo- bzw. Steinzeiternährung, jedoch nur angelehnt, da sie auch Obst und Milchprodukte isst. Das großartige an dieser Ernährungsform ist, dass es ihr an nichts fehlt und sie schon gar nicht hungern muss. Ganz im Gegenteil, sie verspeist Unmengen. Ihr Umgang mit Lebensmitteln ist viel bewusster geworden und sie ist immer auf der Suche nach ihr noch nicht bekannten Obst und Gemüsesorten und deren Zubereitung.


Ur-Lust

Von: Baris Gök

Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt Baris Gök in seinem Blog Ur-Lust – Zurück zu einer natürlichen Ernährungsweise. Hier schreibt Baris neben Rezepten auch Artikel über den Paleo-Lifestyle, Sport und Fitness und sammelt Links aus dem Web. Sein Aufruf: Werde ein moderner Jäger und Sammler!


Mit eigener Kraft

Von: Kathrin

Kathrin ist passionierte Sportlerin und sie beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie ein „artgerechtes Leben“ für den modernen Menschen aussehen könnte, um bis ins hohe Alter fit, gesund und glücklich zu sein. Denn trotz der Errungenschaften der Moderne sind die Nebenwirkungen, die der moderne Lebenswandel mit sich bringt, nicht zu übersehen. Trotz höherer Lebenserwartung und höherem Komfort verfügen wir über schlechtere Gesundheit, erfahren mehr Stress und sind nicht immer der glückliche Mensch, der wir gerne sein wollten. Wie man dieser Abwärtsspirale entgehen kann, ist nur eine der Fragen, die sie sich in diesem Blog stellt.


PaleoMIX

Von: Peter Gehlmann

Steinzeit meets Thermomix. Paleorezepte zubereitet mit dem TM5.


Back in Shape – Ein Selbstversuch

Von: Daniela Faulwasser

Daniela Faulwasser ist Sportwissenschaftlerin, Personal Trainerin und Ernährungscoach. Während ihrer Schwangerschaft hat sie sich nach den Regeln der DGE ernährt, um zu zeigen, welche Effekte diese Ernährung auf ihren Körper hat. Danach hat sie ihr eigenes Paleo-Programm benutzt, um wieder schlank und fit zu werden. In ihrem Blog dokumentiert sie ihre Fortschritte, Rückschläge und Erfahrungen.


Küchenalchemie

Von: July

Die Autorin July hat eine wechselhafte Ernährungsgeschichte samt Vegetariertum durchgelebt, bis sie auf die Paleo-Ernährung stieß. Seitdem genießt sie das Fleisch-Leben mit ihrem Liebsten „ég Steiki“ in vollen Zügen und gibt gerne etwas mehr Geld für gutes Paleo-Essen aus, denn dann kann sie sich über ein starkes Immunsystem freuen.


Paleosophie

Von: Constantin Gonzalez

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus seinen Genen zu machen. Der Blog für den zivilisierten Urmenschen.


Paleo Foodporn

Von: Svenja Trierscheid

Seit zwei Jahren ernährt sich die Autorin Svenja Trierscheid mehr oder weniger nach den Paleo-Prinzipien, auf ihre Bedürfnisse angepasst. Theorie und Erklärungen gibt es genug im Netz, sie sieht keine Notwendigkeit diese in ihrem Blog zu wiederholen, für sie zählt einzig und allein: Sie fühlt sich wohl mit dieser Ernährungs- und Lebensweise. Die ambitionierte Köchin und Fotografin füllt daher ihr Blog mit zahlreichen kreativen Gerichten.


Foodlinx

Von: Nadja Polzin

Suchst du Orientierung im Ernährungsdschungel? Möchtest du fitter, wacher und zufriedener mit dir und deiner Gesundheit werden? Dann bist du bei Nadja Polzins „Foodlinx“ genau richtig. Sie und ihr Team helfen dir auf deinem Weg zu einer natürlichen Ernährung, die zu dir und deinem Leben passt.


Paleo360

Von: Michaela und Nico

Seit 2012 Fans der Paleo Ernährung versuchen das Team von Paleo360 diesen gesunden und nachhaltigen Lebensstil ein Stück weit bekannter zu machen. Die Autoren lieben gutes Essen und haben gemerkt, wie gut ihnen die Umstellung auf Paleo getan hat. Und anstatt bei jedem Essen mit Kollegen oder Freunden immer wieder alles von vorne erklären zu müssen, haben sie dies einfach ins Internet verlegt! Der Paleo Blog ist seitdem Hobby, Beruf und Leidenschaft. Es macht ihnen wahnsinnigen Spaß, neue Rezepte auszuprobieren und immer tiefer in die Welt der Jäger & Sammler einzutauchen.


Born to be Happy

Von: Simone und Michael Dittmann

Simone und Michael helfen ihren Lesern dabei, ihren persönlichen Weg in eine energiegeladene, gesunde und genussvolle Lebensweise zu finden. Als einzige Voraussetzung dafür erwarten sie die Bereitschaft ihrer Leser, das Beste aus sich heraus zu holen und bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit sein zu wollen.


Paleokita

Von: Anne Bergmann

Anne möchte diesen Blog nutzen um sich mit ihren Lesern über die Ernährung ihrer Kinder auszutauschen und über die Idee einer “paleokita” zu philosophieren und zu diskutieren. Leser sollen die Chance bekommen, ihre Gedanken und Bedürfnisse diesbezüglich zu äußern und so durch ihre Erfahrungen Einfluss auf das Konzept „paleokita“ haben.


Veggie Paleo

Von: Tim Feldner

Tim Feldner stellt in diesem Blog einfache und leckere Veggie Paleo Rezepte vor, damit seine Leser die Paleo-Ernährung auch als Vegetarier und Veganer voll und ganz genießen können.


Paleo & Food Science

Von: HollandRoad

Die kleine Spielwiese der Autorin mit dem Pseudonym „HollandRoad“ zum Thema Ernährungswissenschaften im Allgemeinen und paläolithische Ernährung im Besonderen. (Fast) keine Rezepte, denn davon gibt es auch im deutschsprachigen Raum mittlerweile mehr als genug, sobald man die Suchmaschine anwirft, dafür ein Blick aus wissenschaftlicher Perspektive, über die Wirkungsweise einzelner Nährstoffe und die Zusammenhänge zwischen Ernährung und unzähligen modernen Zivilisationskrankheiten, auch die ein oder andere Lese- und Filmempfehlung.


Vollzeitvater – Kategorie Paleo

Von: Guido Schüffelgen

Die Paleo-Kategorie des Blogs „Vollzeitvater“.


Paleomyte

Von: Nina Stuhlfauth

Nina Stuhlfauth veröffentlicht Bilder und Rezepte ihrer Paleo-Lieblingsgerichte.


Essen mit Gefühl – Paleo

Von: Julia Stüber

Anfang 2009 wurde bei Julia Laktose-Intoleranz diagnostiziert. Sie fing am selben Tag an, darüber zu bloggen. So konnte sie ihre Leidenschaft für das Schreiben mit der für Webprojekte verbinden.
2013 kam die Diagnose Zöliakie dazu, so dass das Thema Ernährung immer wichtiger wurde. Seit Sommer 2014 ernährt sie sich nach den Paleo-Prinzipien und zusätzlich macht sie Yoga. Ihr größter Traum? Mal einen Tag essen zu können, was sie will.


Teilstücke

Von: Maie-Brit

Teilstücke, das sind für Maie-Brit all die Fundstücke, aus dem täglichen Allerlei von Kopf und Topf, die sie begeistern, glücklich machen oder nachdenklich stimmen und die sie gerne teilen möchte. Freude wird ja bekanntlich größer, wenn man sie teilt. Das gilt auch für Genuss. Und auch die nachdenklichen Zwischentöne müssen geteilt werden, wenn man weiterkommen möchte im Denken und Umsetzen. Ihre Teilstücke sind vielfach kulinarischer Natur: Sie kocht begeistert, immer aus den Bauch heraus – und zudem nach Paleo-Grundsätzen, das heißt „steinzeitlich“.


Paleo-Gruppen auf Facebook, Google+ und Xing

Deutsche Gesellschaft für Paläo-Ernährung

Deutsche Gesellschaft für Paläo-Ernährung

Facebook-Gruppe

Die Facebook-Gruppe der Deutschen Gesellschaft für Paläoernährung e.V.
Alle, die sich für Paläoernährung interessieren und/oder sich darüber austauschen wollen sind willkommen. Ihr müsst keine Vereinsmitglieder sein, um der Gruppe beizutreten.


Die Paleo-(R)evolution - Urgesund leben!

Die Paleo-(R)evolution - Urgesund leben!

Facebook-Gruppe

Diese Gruppe ist für alle Anhänger der Paleo-/Primal- oder Steinzeiternährung gedacht. Inbesondere sollen sich hier alle zuhause fühlen, die sich aus gesundheitlichen Gründen für diese Ernährungsform entschieden haben.


Primal/Paleo in Germany

Primal/Paleo in Germany

Facebook-Gruppe

Mit über 4000 Mitgliedern ist dies die älteste & größte Facebook-Gruppe für Paleo-/Primal- Ernährung im deutschsprachigen Raum.


Freunde der Steinzeiternährung (in memory of pinkpoison)

Freunde der Steinzeiternährung (in memory of pinkpoison)

Facebook-Gruppe

Diese Gruppe ist für alle Freunde der Steinzeiternährung und soll einen informativen und kritischen Austausch ermöglichen.
In Gedenken an pinkpoison, in dessen Gruppe alles seinen Anfang nahm...


Paleo Ernährung – Essen wie in der Steinzeit

Paleo Ernährung – Essen wie in der Steinzeit

Xing-Gruppe

Auch auf Xing gibt es eine Paleo-Gruppe, mit immerhin über 200 Mitgliedern.


Sonstige Paleo-Webseiten

Paleowiki

Paleowiki

Das Paleowiki ist ein von Nutzern zusammengestelltes Lexikon von Paleo-Informationen.


Willkommen!

Constantins FotoMein Name ist Constantin Gonzalez und ich blogge auf Paleosophie regelmäßig über die Paleo-Ernährung.

Um Dir das Stöbern in deutschen Paleo-Blogs zu erleichtern, gibt es diese Webseite:

Für Leser

Paleo-Planet ist ein Blog-Aggregator, der die neuesten Einträge deutscher Paleo-Blogs für Dich sammelt und übersichtlich anzeigt.

So bleibst Du immer über die Paleo-Bewegung in Deutschland auf dem Laufenden.

Für Autoren

Paleo-Planet hilft Dir, Dein Blog bekannter zu machen und Deine Artikel mehr Lesern zugänglich zu machen. Paleo-Planet zeigt nur die Zusammenfassung bzw. die ersten Worte Deiner Artikel sowie (wenn vorhanden) ein kleines Bild an. Wenn ein Leser Deinen Artikel interessant findet, wird er gleich zu Deinem Blog weitergeleitet.

Dein Feedback zählt

Hast Du Ideen, Vorschläge oder konstruktive Kritik? Betreibst Du oder kennst Du ein Paleo-Blog, das regelmäßig relevante Artikel zur Paleo-Ernährung und dem Paleo-Lifestyle veröffentlicht? Dann freue ich mich auf Dein Feedback!

Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Publizieren von spannenden neuen Paleo-Artikeln!

Abonnieren

RSS-IconÜber RSS abonnieren.